Kein anderer Sektor hat in den letzten Jahren einen so dramatischen Wandel durchlaufen, wie der Energie- und Utility-Sektor. Von der ehemaligen monopolistischen Energie- und Versorgungswirtschaft hin zu Internationalisierung, Konsolidierung, Privatisierung und Liberalisierung der Märkte für alle Arten von Versorgungsleistungen.
Zum einen gilt es, im Kerngeschäft wesentlich effizienter und effektiver gegenüber den Mitbewerbern zu sein. Zum anderen müssen weitere Geschäftsfelder in hoher Geschwindigkeit erschlossen werden. Es müssen innovative Lösungen für zentrale Fragen gefunden werden: Auf welcher Wertschöpfungsstufe stellt sich das Unternehmen zukünftig dem Wettbewerb? Welche Allianzen beziehungsweise Marktpartnerschaften stiften strategisch den höchsten Nutzen? Welche Kundensegmente sollen langfristig forciert werden? Welche Produkte müssen in diesem Zusammenhang entwickelt werden, oder wie kann die Effektivität und Effizienz des Vertriebsprozesses weiter verbessert werden?
Wirksame Manager aus dem Netzwerk der Markut Executive Search Boutique beantworten diese Zukunftsfragen aus einer nachhaltigen Perspektive und legen die Grundlage für eine langfristige Wertentwicklung ihrer Unternehmen.